U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSG – FC Iserlohn 5:1 (2:0)

Sprockhövel lässt Iserlohn keine Chance

Wieder ein ganz starker Auftritt der A-Jugend-Westfalenliga-Mannschaft der TSG Sprockhövel. Das auf Mittwoch verlegte Heimspiel gegen den FC Iserlohn wurde mit 5:1 gewonnen.

Dadurch kletterten die jungen Sprockhöveler auf den vierten Tabellenplatz. „Für einen Aufsteiger ist das sicher hervorragend, da kann man nicht meckern“, sagte Sprockhövels Jugendleiter Jürgen Homberg, dessen Einstellung sich aber trotz der zuletzt starken Leistungen nicht verändert hat. „Ich schaue immer noch nach unten, wichtig ist der Klassenerhalt“, sagt Homberg, dessen Aussage sich auch A-Jugend-Trainer Andrius Balaika anschließt. „Es kann auch ganz schnell wieder anders laufen, und am Wochenende haben wir ein ganz schwieriges Spiel in Verl“, sagt der Litauer.

In der aktuellen Form müssen die Sprockhöveler aber auch vor dem Tabellendritten keine Angst haben. Zurzeit sind sie in der Lage, ihren Gegnern das Spiel aufzuzwingen. Die TSG arbeitet in der Regel mit frühem Pressing und ließ auch den Iserlohnern dadurch kaum Luft. Und bei Ballgewinn wurde dann blitzschnell umgeschaltet. „Diese Spielweise trägt natürlich die Handschrift unseres Trainer“, sagt Jürgen Homberg. „Und die Mannschaft setzt die Vorgaben immer besser um. Im Augenblick macht es wirklich Spaß.“

Andrius Balaika sieht dieses Lob aber mit gemischten Gefühlen. Natürlich freut er sich über die Erfolge, allerdings ist er auch bemüht, dafür so sorgen, dass seine Jungs die Bodenhaftung nicht verlieren. „Im Augenblick gibt es viele Schulterklopfer“, sagt Balaika. „Ich muss jetzt als Trainer dafür sorgen, dass die Jungs nicht abheben.“

Tore: 1:0 Simon Bukowski (12.), 2:0 Nazzareno Ciccarelli (38.), 3:0 Simon Bukowski (60.), 4:0 Emre Karaca (66.), 5:0 Nazzareno Ciccarelli (71.), 5:1 Luca Scheffler (85.).

TSG: Weber, Höltke, Kwadwo, Oberdorf, Elezovic (81. Tank), Kraraca, Bukowski, Seker (76. Akgül), Maldea, Heiserholt, Ciccarelli.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]