U13 (D1) Kreispokal-Viertelfinale: SC Berchum-Garenfeld – TSG 4:2 n.V. (0:1, 2:2)

U13 scheidet im Viertelfinale des Kreispokals aus

Im Viertelfinale ging es für die U13 am Mittwoch zum A-Ligisten Berchum-Garenfeld.

In der ersten Hälfte zeigten die Niedersprockhöveler ein gut strukturiertes Spiel und ging bereits nach 5 Minuten durch ein Tor von Hendrik in Führung (0:1, 5. Minute). In der Folgezeit tat sich die TSG trotz der Führung aber schwer gegen die tief stehende Defensive der Hagener und kam kaum zu gefährlichen Torabschlüssen.

Chancen für Berchum-Garenfeld gab es aber auch keine, da sich die Mannschaft ausschließlich auf das verteidigen konzentrierte. Mit der knappen Führung für die TSG ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederbeginn ein völlig anderes Bild. Die Gastgeber nahmen ihr „Herz in beide Hände“ und setzten die Knieps-Elf mit Laufbereitschaft und Zweikampfstärke unter Druck. Die TSG hingegen kam nicht in die Zweikämpfe und war in den meisten Fällen den „berühmten“ Schritt zu spät. Mit diesem Engagement erzielten die Gastgeber nicht

nur den Ausgleich (1:1, 41. Minute), sondern auch den verdienten Führungstreffer zum 2:1 (43. Minute). Nach der Führung der Hagener kam unsere U13 zwar wieder besser ins Spiel, konnte sich aber selten gegen die gut gestaffelte Abwehrreihe des A-Ligisten durchsetzen. Lediglich Hendrik war in der Lage mit schnellen Antritten die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Ihm war es dann auch vorbehalten kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich zu erzielen (2:2, 54. Minute).

Die erste Chance der Verlängerung hätte für die TSG die „Wende“ bringen können, doch den Schuss von Hendrik wehrte der Torhüter der Hagener mit einem glänzenden Reflex ab (61. Minute). Der Rest der Verlängerung spiegelte die Leistung der zweiten Halbzeit wieder. Berchum-Garenfeld zeigte sich lauf- und kampfstark, die TSG Sprockhövel hingegen uninspiriert und in den meisten Fällen zweiter Sieger. Die Konsequenz dessen zeigte sich in den beiden Toren zum 3:2 (65. Minute) und 4:2 (68. Minute) für die Gastgeber.

Zwar hatte die TSG kurz vor Ende der Verlängerung noch einen Pfostenschuss durch Max zu verzeichnen, letztlich reichte die gezeigte Leistung aber nicht um die Runde der letzten Acht zu überstehen.

Die U13 von Berchum-Garenfeld hat sich mit Kampf- und Einsatzwillen den Sieg und somit den Einzug in das Pokalhalbfinale verdient. Hierzu herzlichen Glückwunsch.

Für die TSG heißt es jetzt sich auf die kommenden Aufgaben in der Meisterschaft zu konzentrieren und die gezeigte Leistung aus dem Pokalspiel vergessen zu machen.

Für die TSG spielten: Tristan, Emil, Tim, Marvin, Thore, Marlon, Max, Maurice, Robin, Juliano, Hendrik und Mick

[Markus Petersen, TSG U13-Junioren]