U13 (D1) Meisterschaftsspiel: TSG – TSV Weißtal 1:4 (1:2)

Eine „gebrauchte Woche“

Für die TSG U13 war es eine „gebrauchte Woche“. Nachdem man am Dienstag im Viertelfinale des Kreispokals ausschied, musste man sich am Samstag in der Meisterschaft dem TSV Weißtal geschlagen geben.

Den Beginn der Partie „verschlief“ man regelrecht, so dass man bereits nach 20 Minuten mit 0:2 hinten lag (0:1, 4. Min.; 0:2, 19. Min.). Nach dem Rückstand kam die TSG besser ins Spiel und erarbeitete sich die ein oder andere Möglichkeit. In der 24. Minute hätte es dann für die Sprockhöveler einen Strafstoß geben müssen. Max umspielte den Gästetorhüter und wurde von diesem klar von den Beinen geholt. Jeder rechnete mit dem fälligen Pfiff des Unparteiischen, dieser blieb aber zur Überraschung aller aus (23. Min.). Wenig später dann aber der Anschlusstreffer. Lennart setzte sich über die rechte Seite durch und bediente Max im Zentrum, der zum 1:2 einnetzen konnte (27. Min.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn sahen die Zuschauer ein optisch leicht überlegenen Gastgeber, der allerdings den nötigen Offensivdruck vermissen ließ um die Gästeabwehr in Verlegenheit zu bringen. Klare Torchancen blieben Mangelware. Lediglich einen scharf geschossenen Freistoß von Lennart musste der Gästetorhüter parieren. Die Gäste zeigten sich weiterhin aggressiv in der Zweikampfführung und standen defensiv gut geordnet. Nichts desto trotz hatten die Anhänger der TSG noch die Hoffnung auf ein Happy End. Diese Hoffnung musste aber in der 45. Minute „begraben“ werden. Einen verunglückten Querpass vor dem eigenem Strafraum konnte der Angreifer der Gäste erlaufen und den Ball zum vorentscheidenden 1:3, an Martin vorbei, einschieben. Danach ging bei unseren Jungs so gut wie gar nichts mehr. Am Ende verteilte man dann noch ein weiteres Gastgeschenk, als man den Ball an der eigenen Torauslinie vertändelte und die Gäste den Fehler zum 1:4 Endstand nutzen konnten (59. Min.).

Zwei Niederlagen in einer Woche, die nicht hätten sein müssen. Aber auch das gehört zum Fußball und zur Entwicklung einer Mannschaft dazu.

Für die TSG spielten: Martin, Lennart, Thore, Hendrik, Emil, Edi, Maurice, Tim Marlon, Max, Marvin, Mick und Luca

[Markus Petersen, TSG U13-Junioren]