U19 (A1) Meisterschaftsspiel: TSC Eintracht Dortmund – TSG 0:4 (0:2)

Die Fußball-A-Jugend der TSG Sprockhövel ist im Moment in der Westfalenliga nicht zu stoppen. Am Sonntag gab es ein 4:0 gegen Eintracht Dortmund.

Sprockhövel greift die Spitze an

Damit setzt die TSG, die aktuell auf dem vierten Tabellenplatz steht, das Spitzentrio der Liga weiter unter Druck. Die Sprockhöveler feierten jetzt schon ihren achten Sieg in Folge, Spitzenreiter SC Paderborn leistete sich dagegen eine 1:2-Niederlage gegen Rot-Weiss Ahlen. Sprockhövel hat jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf Paderborn und Ahlen – und am kommenden Sonntag steht um 11 Uhr auf dem Platz im Baumhof ein Heimspiel gegen Paderborn an. Ein absolutes Spitzenspiel also.

Die TSG wird dieses Spiel sicherlich mit großer Motivation angehen. Denn mit Paderborn gibt es noch zwei offene Rechnungen. Das Hinspiel wurde mit 1:4 verloren, und im Westfalenpokal gab es zudem eine unglückliche 2:3-Niederlage nach Verlängerung.

„Wir wollen jetzt das Maximale aus der Saison herausholen“, sagt TSG-A-Jugend-Trainer Andrius Balaika. Und auch die Mannschaft hat jetzt erkannt, was in dieser Saison noch möglich ist. „Die Jungs sind ja nicht dumm“, sagt Balaika. „Sie sind in der Lage, eine Tabelle zu lesen.“

Das Spiel in Dortmund gewannen die Sprockhöveler mit erstaunlicher Souveränität. Auswärtsspiele gegen Eintracht Dortmund gehörten ja in der Vergangenheit meist zu den schwierigsten Aufgaben der Saison. Doch diesmal war es anders. Andrius Balaika beschrieb den starken Auftritt so. „Wir haben schnell gezeigt, dass wir es sind, die entscheiden, wie das Spiel ausgeht. Und nicht der Gegner.“ Dabei hatte der Trainer vor der Partie noch Sorgen, dass seine Mannschaft wegen der klaren Siege in den letzten Wochen die Partie womöglich nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen würde. Doch davon war überhaupt nichts zu spüren. Bis zur Pause schossen Tim Oberdorf und Simon Bukowski eine verdiente 2:0-Führung heraus, aber in der Kabine wurde dann noch einmal eindringlich auf das Hinspiel hingewiesen. Da führte die TSG Sprockhövel sogar zweimal mit zwei Toren, und am Ende stand es dennoch 4:4.

Diesmal gab es aber keinen Leistungseinbruch, und mit dem 3:0 von Tim Oberdorf war das Spiel auch entschieden.

Tore: 0:1 Tim Oberdorf (13.), 0:2 Simon Bukowski (41.), 0:3 Tim Oberdorf (66.), 0:4 Simon Bukowski (81.).

TSG: Weber, Karaca, Schrepping (70. Seker), Bukowski (85. Tank), Maldea (85. Mack), Ciccarelli, Höltke, Kwadowo, Obersorf, Akgül (85. Secka), Elezovic.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]