U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – TuS Altenberge 4:0 (1:0)

U17: deutlicher Sieg im Abstiegskampf

Nach guter Leistung und einem verdienten Punktgewinn beim bis dato Tabellenvierten aus Gievenbeck, ging es am Sonntag für die TSG-Jungs im wichtigen Spiel gegen den TuS Altenberge darum, den Abstand auf die Abstiegsplätze zu wahren bzw. auszubauen.

Zu Beginn merkte man den Baumhof-Jungs deutlich die Nervosität an und so kam der TuS besser ins Spiel und verzeichnete zunächst mehr Torgefahr. Nachdem die Blau-Weißen aber ihre Anfangsnervosität abgelegt hatten, spielte im Baumhof nur noch eine Mannschaft und der Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit. Doch zunächst ließ die TSG einige gute Möglichkeiten ungenutzt. Nach rund einer Viertelstunde dann aber der erlösende Führungstreffer: Nach einem gut getimten Pass von Louis Monse in die Spitze, wird dieser von Piet Wachter erlaufen, der den Ball dann mustergültig mit einem gefühlvollem Heber im Altenberger-Kasten versenkt. In der Folgezeit kommen die Gäste aus dem Münsterland kaum noch zum Luftholen, doch bis zum Pausenpfiff gelingt der TSG bei zahlreichen Chancen nicht die beruhigende 2-0-Führung.

Nach dem Wechsel dasselbe Bild: Die Heimmannschaft dominiert das Spiel, Altenberge steht tief und versucht über lange Bälle aus der Abwehr zu kontern. Erst als Mitte der zweiten Halbzeit Sturmführer Piet Wachter im Sechszehner zu Boden gerissen wird und der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigt, kann Louis Monse mit einem sicher verwandelten Elfmeter die vorentscheidende 2-0-Führung erzielen. In der Folgezeit ersticken die jungen Baumhöfler jeden Angriffsversuch der Altenbergener im Keim und bleiben bei ihren Kontern stets gefährlich. Nach zwei gut vorgetragenen Angriffen können so in den Schlussminuten noch Piet Wachter und Frederik Wiebel das Ergebnis hochschrauben und am Ende für einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg sorgen.

Fazit: Mit diesem Sieg ordnet sich die TSG jetzt erstmals in dieser Saison auf Platz 8 der Tabelle ein und vergrößert den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte. Sollten die Jungs des Trainerduos Oliver Triestram/ Jens Grote auch in den nächsten Spielen so konzentrierte Leistungen wie in den letzten 70 Minuten dieser Partie abrufen können, dürfte auch in den letzten vier schweren Spielen der Saison der ein oder andere Punkt möglich sein.

[Sascha Külpmann]