U14 (C2) Meisterschaftsspiel: TSG – TSG Herdecke 4:3 (1:2)

Sprockhövel zeigt Moral

Mit der TSG Herdecke kam am Samstag Nachmittag der Tabellendritte in den Baumhof.

Es wurde die erwartet schwere Aufgabe für unsere U14 gegen den „Altjahrgang“ der Herdecker. Zwar waren die Niedersprockhöveler spielerisch die klar bessere Mannschaft, allerdings sorgten die Gäste mit langen Bällen auf ihre schnellen Offensivkräfte das ein oder andere mal für Torgefahr. So auch in der 17. Spielminute. Nach einem Ballverlust der TSG in der Vorwärtsbewegung folgte ein schön vorgetragener Konter der Herdecker, der zum 0:1 führte. Die Sprockhöveler zeigten sich geschockt und mussten keine vier Minuten später den nächsten Treffer hinnehmen. Über Außen setzten sich die Gäste durch und die anschließende Hereingabe fand den freistehenden Gästestürmer, der zum 0:2 einnetzen konnte (21. Min.). Nach diesem „Doppelschlag“ zeigten die Baumhöfer aber Moral und kamen nach einer sehr schönen Kombination durch Momo zum Anschlusstreffer (1:2, 24. Min.). Ein Foul im Strafraum an Maurice hätte in der 29. Minute zum Elfmeter führen müssen, der Pfiff des Unparteiischen blieb aber aus. Auch in der nächsten Situation lag der Unparteiische „falsch“. Ein taktisches Foul der Herdecker ahndete er mit einer Zeitstrafe für den Gästespieler (32. Min.). Hier wäre eine gelbe Karte mit Sicherheit die „richtige“ Entscheidung gewesen. In Überzahl zeigte sich die TSG wieder spielbestimmend, aber die gut agierende und tiefstehende Gästeabwehr ließ bis zur Halbzeit keine Torchancen mehr zu.

Mit viel Druck und Engagement kamen die Sprockhöveler aus der Kabine. Bereits zwei Minuten nach Wiederbeginn kam man zum Ausgleich. Hendrik wurde durch Salva in Szene gesetzt und konnte mit seinem Schuss den guten Gästekeeper überwinden (2:2, 37. Min.). In dieser Phase wirkten die Gäste aus Herdecke ein wenig unsortiert in der ansonsten gut stehenden Defensive. Dies nutzte unsere U14 aus und kam in der Folgezeit zu weiteren guten Torchancen. Nachdem Edi sich im Mittelfeld unter Bedrängnis durchsetzen konnte, kam der Ball über Salva zu Hendrik, der diesen im zweiten Versuch (der erste Schuss konnte noch abgewehrt werden) im Tor unterbringen konnte (3:2, 46. Min.). In der Folgezeit merkte man den Gastgebern an, das sie den „Sack zumachen“ wollte. Weiterhin agierte man offensiv und vielleicht auch ein bisschen naiv. Anstatt auch mal das Spielgeschehen zu beruhigen, wollte man unbedingt den wohl vorentscheidenden vierten Treffer setzen. In der 53. Minute wurde man dafür „bestraft“. Ein lang geschlagener Ball der Herdecker erreichte den schnellen Stürmer, der mit seinem dritten Treffer an diesem Tage den Ausgleich herstellen konnte (3:3, 53. Min.). Nach diesem Ausgleichstreffer standen die Gäste noch tiefer und versuchten mit allen Mitteln einen Punkt aus dem Baumhof zu „entführen“. Die Knieps-Elf war mit diesem Punkt aber nicht zufrieden und setzte zur Schlussoffensive an. Drei Minuten vor Ende der Partie wurden sie für ihren Einsatz belohnt. Salva konnte sich gegen die vielbeinige Abwehr durchsetzen und aus spitzen Winkel den Ball zum viel umjubelten Siegtreffer unterbringen (4:3, 67. Min.). Danach machten die Herdecker auf und kamen ihrerseits noch nach einem Freistoß zu einer Chance (70. Min.). Aber auch die TSG hatte noch eine Tormöglichkeit. Hendrik scheiterte mit einer Direktabnahme am Lattenkreuz (70 + 1 Min.). Kurz danach pfiff der Spielleiter ab und der Jubel auf Sprockhöveler Seite war groß.

Nach dem 0:2 Rückstand zeigte unser Team Moral und gewinnt unterm Strich verdient das letzte Meisterschaftsspiel der Hinrunde.

Für die TSG spielten: Henrik, Martin, Emil, Juliano, Marvin, Frieder, Georgios, Momo, Maurice, Edi, Timo, Mick, Hendrik, Robin, Salva und Thore

Markus Petersen (TSG U14-Junioren).