U19 (A1) Rohde wünscht sich einen schlechten Rasen

Für die A-Jugendfußballer der TSG Sprockhövel beginnt am Sonntag schon die Rückrunde. Die Mannschaft von Patrick Rohde und Martin Klinge läuft beim Deutschen Meister Schalke 04 auf.

Mit dem Spiel gegen die Königsblauen aus Gelsenkirchen begann für die Sprockhöveler bekanntlich im Sommer das große Abenteuer Bundesliga. Den Tag hatten sie herbei gesehnt, aber ein bisschen nervös waren sie natürlich schon. Sie wussten ja nicht so richtig, was da auf sie zukommen würde. Weder in sportlicher Hinsicht, noch in organisatorischer.

„Natürlich habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, ob wir das alles auch gut hinbekommen würden“, sagt Patrick Rohde, der damit aber eher den organisatorischen Bereich anspricht. „Das war ja schon eine gewaltige Herausforderung. So viele Zuschauer, zudem konnten wir das Spiel ja nicht an unserer eigentlichen Heimspielstätte organisieren, sondern halt in Gevelsberg.“

Am Ende eines langen Tages hat es in Sprockhövel dann aber ausnahmslos zufriedene Gesichter gegeben. Die Organisation hatte geklappt, und auch das Ergebnis hielt sich in Grenzen. Die TSG verlor mit 1:6, bis zur 70. Minute hatte es sogar nur 1:2 gestanden.

„Das war schon okay“, sagt Patrick Rohe im Rückblick. „Aber sicher waren die Schalker damals noch nicht in der Form, in der sie jetzt sind. Das ist ja völlig normal. Auch Norbert Elgert musste eine neue Mannschaft aufbauen, erst im Laufe einer Saison wird seine Handschrift deutlich sichtbar.“

Schalkes Mannschaft hat sich gegenüber dem Hinspiel in personeller Hinsicht noch einmal verstärkt – und zwar durch Maximilian Pronichev, der von Zenit St. Petersburg kam und mit acht Toren bisher der erfolgreichste Torjäger der Gelsenkirchener ist. Schalke ist noch ungeschlagen und zudem Tabellenführer, wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass die Blau-Weißen schon drei Spiele mehr bestritten haben als der um drei Punkte zurückliegende Tabellenzweite Borussia Dortmund.

Einsatz von Hauswerth fraglich

Gespielt wird am Sonntag auf dem Rasenplatz der Gesamtschule Ückendorf (Bochumer Straße 190). Und Patrick Rohde hofft ein bisschen darauf, dass dieser Rasen nicht in allerbestem Zustand ist. „Ein guter Rasen ist immer für die technisch bessere Mannschaft ein Vorteil“, sagt Sprockhövels Trainer. „Und die technisch bessere Mannschaft ist natürlich Schalke.“

Die TSG will am Sonntag an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Bayer Leverkusen anknüpfen. Da wurde lange Zeit ein 1:1 gehalten, ehe es in den allerletzten Minuten doch noch zwei Gegentreffer setzte. In diesem Speil verletzte sich zudem Luca Hauswerth am Kopf. „Ich weiß noch nicht, ob er am Sonntag schon wieder dabei ist“, sagt Patrick Rohde.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]