U19 (A1) Meisterschaftsspiel: FC Schalke 04 – TSG 6:0 (3:0)

Sprockhövel hat nicht den Hauch einer Chance

Mit 0:6 verloren die A-Jugend-Bundesliga-Fußballer der TSG Sprockhövel ihr erstes Rückrundespiel gegen Schalke 04.

Sprockhövels Nachwuchs hatte sich in der Hinrunde ja schon in einigen Spielen sehr gut präsentiert, am Ende dann aber noch noch deutlich verloren. Oft zu deulich, muss man sagen. Doch das war jetzt auf dem Rasenplatz an der Gesamtschule in Gelsenkirchen-Ückendorf nicht der Fall. Die Sprockhöveler hatten nicht den Hauch eine Chance, Schalke 04 war in allen Belangen absolut überlegen und hätte noch klarer gewinnen können.

Diese Partie sei auch nicht vergleichbar mit dem Saison-Auftaktspiel im Stadion Stefansbachtal in Gevelsberg gewesen, sagte TSG-Trainer Patrick Rohde. Diese Partie verloren die Sprockhöveler ähnlich hoch mit 1:6, doch im Sommer konnten sie immer wieder Nadelstiche setzen. Das gelang ihnen diesmal nicht.

Vor dem Spiel hatte sich Patrick Rohde einen schlechten Rasen gewünscht. Natürlich in der Hoffnung, dass das den Vorteil für die technisch besseren Schalker ein wenig reduzieren würde. Rohdes Wunsch wurde auch erfüllt, allerdings kamen die Schalker auf dem tiefen und unebenen Geläuf besser zurecht als die TSG. „Das war ja eigentlich gar kein Fußballplatz mehr“, sagte Rohde.

Chance durch Marc Linneboden

„Das war kein Rasen, das war eher eine Kuhwiese, doch die Schalker haben bei diesen Bedingungen hervorragend Fußball gespielt. Zielstrebig und konzentriert. Das muss man auch erst einmal hinbekommen. Auf jeden Fall konnten wir in diesem Spiel viel lernen“, so Rohde.

In der Offensive fand die TSG Sprockhövel, die es mit Kampf versuchte, kaum statt. Zwei Chancen gab es aber dennoch. Durch Thomas Held und Marc Linneboden, der mit einem Kopfball aus ganz kurzer Distanz scheiterte.

Tore: 1:0 Maximilian Pronichev (23.), 2:0 Marius Schley (25.), 3:0 Maximilian Pronichev (37.), 4:0 Sandro Plechaty (52.), 5:0, 6:0 Fabian Reese (61., 71.).

S04: Brüggemeier, Stieber, Karakas, Rasmussen (62 Tomiak), Schley, Sivodedov, Hemmerich (46. Skrzecz), Neumann, Reese, Pronichev (62. Halbauer), Plechaty (76. Dings).

TSG: Kreitling, Boatey (76. Köchel), Steglich, Hauswerth (50. Held), Höltke, Schmidt, Dialundama (46. Simsek), Linneboden, Radojcic (62. Federico), Budak.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]