U19 (A1) Keine Angst vor dem großen BVB

Als sich die A-Jugendfußballer der TSG Sprockhövel im Sommer des vergangenen Jahres auf das große Abenteuer Bundesliga vorbereiteten, da fieberten sie vor allem zwei Spielen entgegen. Nämlich dem gegen den Deutschen Meister Schalke 04 und dem gegen Borussia Dortmund.

Das Heimspiel gegen Schalke 04 fand direkt zum Saisonauftakt vor großer Kulisse statt. Die Partie gegen Borussia Dortmund steht am kommenden Sonntag in Gevelsberg an. Anpfiff im Stadion Stefansbachtal ist um 11 Uhr.

Die Sprockhöveler hoffen natürlich auch in diesem Spiel auf viele Zuschauer. Zum einen deshalb, weil Fußball vor einer gut gefüllten Tribüne halt mehr Spaß macht als vor einer Handvoll Fans, aber auch aus dem Grund, weil sie noch einmal auf eine gute Einnahme hoffen. „Die Spiele in Gevelsberg gibt es für uns ja nicht zum Nulltarif“, sagt Trainer Patrick Rohde. „Und wir hoffen jetzt, dass wir die Saison nicht mit einem finanziellen Verlust abschließen.“

Es soll also noch einmal ein großes Spiel werden. Und die Sprockhöveler wollen sich in dieser Partie von ihrer besten Seite zeigen, denn Patrick Rohde sieht den Vergleich der kleinen TSG mit dem großen BVB keineswegs als Freundschaftsspiel. „Wir werden das nicht herschenken, und wir werden versuchen, für die Dortmunder ein unbequemer Gegner zu sein“, so Sprockhövels Trainer.

Im Hinspiel verlor die TSG mit 0:6 und hatte in dieser Partie keine Chance. Anders sah es da schon bei einem Testspiel im Oktober des vergangenen Jahres aus, als die TSG im Baumhof nur mit 1:2 unterlag. Dortmund kam damals allerdings nicht in Bestbesetzung. Und auch im April des Jahres 2010 hatte die TSG schon einmal Borussia Dortmund zu Gast. Damals setzte es eine 2:11-Packung, doch natürlich muss man dabei bedenken, dass die Sprockhöveler zu dieser Zeit noch in der Landesliga spielten.

Sprockhövels Spieler wollen sich am Sonntag noch einmal präsentieren. Sie fiebern dem Spiel gegen die zurzeit wahrscheinlich beste deutsche A-Jugend-Mannschaft entgegen. Als solche sieht auch Patrick Rohde die von Hannes Wolf trainierte BVB-A-Jugend, auch wenn es zuletzt eine überraschende 1:4-Niederlage gegen den VfL Bochum setzte. Doch dafür gibt es eine Erklärung. Zunächst einmal hat der VfL Bochum eine richtig gute A-Jugend, gegen die man auswärts auch einmal verlieren kann. Auf der anderen Seite hatte der BVB zuletzt angesichts der zahlreichen Nachholspiele und der Einsätze im Westfalen- und DFB-Pokal ein strammes Programm zu bewältigen. „So etwas kostet unglaublich viel Kraft, und irgendwann ist der Akku halt auch einmal leer“, sagt Patrick Rohde.

Schalke ist Dortmund auf den Fersen

Am Sonntag trifft in Gevelsberg der Tabellenletzte auf den Spitzenreiter. Während es für die TSG, die bereits als Absteiger feststeht, nur noch darum geht, sich gut zu verkaufen, darf sich Borussia Dortmund keinen Patzer erlauben. Denn am vergangenen Wochenende ist Schalke 04 wieder bis auf drei Punkte an die Dortmunder herangerückt. Die Borussia ist also noch nicht durch.

Auf Sprockhöveler Seite ist die Anspannung vor diesem Spiel natürlich enorm, allerdings ist die Stimmungslage nicht mit der vor dem Auftaktspiel gegen Schalke zu vergleichen. Damals stand die TSG vor ihrem ersten Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte, damals war halt alles neu „Da tauchte dann auch beim Training ein Radio-Reporter auf und hat hier Interviews geführt“, erinnert sich Patrick Rohde an aufregende Zeiten. „So ist das jetzt natürlich nicht, aber dennoch sind wir heiß auf dieses Spiel.“

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]