1:2 gegen Overberge: Die TSG B2 stolpert auf der Zielgeraden

Das Auswärtsspiel gegen den FC Overberge geht ganz unglücklich mit 1:2 verloren. Der Bezirksliga-Aufstieg wird damit doch noch verpasst.

Aus der Traum. Die Fußball-B 2-Jugend der TSG Sprockhövel hat den Aufstieg in die Bezirksliga verpasst. Das entscheidende Spiel gegen den FC Overberge verlor die TSG mit 1:2 und rutschte damit auf den dritten Platz ab. Overberge verbesserte sich dagegen auf Rang zwei und steigt auf – wie übrigens auch die SSV Buer, die alle Spiele gewann. Vor dem letzten Spiel hatte noch viel für die jungen Sprockhöveler gesprochen, bereits ein Punkt hätte zum Aufstieg gereicht.

Sprockhövels Gegner extrem defensiv eingestellt

Die Sprockhöveler trafen auf einen extrem defensiv eingestellten FC Overberge. „Die haben hinten mit einer Fünferkette gespielt. Kurz davor gab’s eine Viererkette und davor noch einmal einen Spieler“, sagte TSG-Trainer Fabien Henning. „Vielleicht haben wir auch den Fehler gemacht, dass wir anfangs noch zu abwartend gespielt haben. Vielleicht hätten wir sofort mehr Druck ausüben müssen.“

Der FC Overberge geht mit 2:0 in Führung

Nach einem individuellen Fehler auf Seiten der TSG gingen die Gastgeber in Führung (22.). Kurz darauf startete Overberge einen Konter, der nur durch ein Foul kurz vor dem Strafraum gestoppt werden konnte. Der Freistoß wurde dann von Jaromir Groß perfekt geschossen, der Ball schlug genau im Winkel ein.

Aker Arslan verkürzt nach toller Einzelleistung

Jetzt stand die TSG also unter Druck. Sprockhövel kam dann auch, und nachdem Aker Arslan eine tolle Einzelleistung mit dem Anschlusstreffer abgeschlossen hatte, sah es für die Mannschaft von Fabien Henning schon viel besser aus. Und kurz vor der Pause hätte es nach einem Foul an Patrick Möller eigentlich einen Elfmeter geben müssen.

Im zweiten Durchgang spielte nur noch die TSG, Overberge kam kaum noch zu strukturierten Angriffen, die Bälle wurden jetzt nur noch hoch und weit aus der Gefahrenzone gedroschen.

Nach Foul an Toris bleibt der Elfmeterpfiff aus

Die Sprockhöveler hatten gute Chancen. Auch nach Standards, doch die beiden von Aker Arslan sehr gut geschossenen Freistöße parierte Overberges Torhüter Jonas Matthias. „Das hat er wirklich überragend gemacht“, sagte Fabien Henning, bei dem kurz vor Schluss dann aber die Zornesader anschwoll.

Denn da wurde Kostas Toris nach einer tollen Einzelleistung im Strafraum der Gastgeber gefoult. „Das war ein ganz klarer Elfmeter, doch der Schiedsrichter hat nicht gepfiffen“, schimpfte Henning, der dann aber noch einmal seine Mannschaft lobte und sagte: „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben noch einmal alles rausgehauen. Doch leider haben sie kein Glück gehabt.“

FC Overberge – TSG Sprockhövel 2:1

Tore: 1:0 Henri Wittwer (22.), 2:0 Jaromir Groß (27.), 2:1 Aker Arslan (34.)

TSG: Knälmann, Toris, Möller, Renke, Krummacher (29. Zappe, 66. Frahm), Arslan, Endt-Knauer, Neumann, Oberhagemann, Nenstiel, Filep.

Heiner Wilms